Unterrichtsform und Altersdurchmischung

Derzeit sind wir 30 Schulkinder, vier Lehrerinnen und eine Religionslehrerin. Wir unterrichten unsere Schulkinder in einer altersdurchmischten Gruppe der Schulstufen 0 - 4. In dieser Gruppe lernen die Kinder miteinander und voneinander.

Dabei ist uns sehr wichtig, dass wir die Kinder individuell fördern, fordern und nach der Methode der Montessoripädagogik begleiten.

Unser Unterricht beinhaltet sowohl gebundene Einheiten (Englisch, Werken-, Turn- und Zeichenunterricht, Religionsunterricht), als auch freie Unterrichtsformen (Freiarbeit). Mit dem Pensenbuch als Planungsgrundlage erarbeiten sich die Kinder mit unserer Unterstützung die Lernziele der jeweiligen Schulstufe.

Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und dauert jeweils bis Mittag (11.40 Uhr bzw. 12.35 Uhr), dazu kommt noch ein Nachmittagsunterricht.