Vorbereitete Umgebung

In unserer Schule befinden sich im Erdgeschoss das Mathematikzimmer und der "Kosmische Bereich".

Im Obergeschoss sind das Deutschzimmer, der Werkraum und die Bücherei untergebracht.

Die Unterrichtsmaterialien sind in den jeweiligen Bereichen kindgerecht aufbereitet und stehen in offenen Regalen zur freien Entnahme.

Die Kinder entscheiden selbst, mit wem und wo sie eine Arbeit durchführen möchten. Es können also auch altersgemischte Lernteams zusammenarbeiten.

Zu Beginn des Schuljahres ist es für Erstklässler leichter, auch von einem erfahrenen, älteren Schulkind durch den Schulvormittag begleitet zu werden.

Im Laufe des Herbstes erlangen diese jüngeren Kinder immer mehr Selbstständigkeit und können dann hin und wieder sogar älteren Schülern helfen.