Volksschule Dornbirn Gütle

Herzlich Willkommen auf der neuen Website der Volkschule Dornbirn Gütle!

Wir freuen uns, Ihnen hier alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule präsentieren zu können. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles über unser pädagogisches Konzept, unsere Lehrerinnen und Lehrer, unser Schulgebäude sowie unsere Aktivitäten und Projekte.

Außerdem finden Sie hier wichtige Termine und Ansprechpartner, damit Sie stets gut informiert sind. Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Website einen guten Überblick über unsere Schule verschaffen können und stehen Ihnen natürlich gerne auch persönlich zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben.

Viel Spaß beim Entdecken!

Unsere Arbeit

Die Lehrerinnen und Lehrer an der Volksschule Dornbirn Gütle unterrichten nach einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet ist. Dabei wird großer Wert auf eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und eine praxisnahe Vermittlung von Wissen gelegt.

Der Unterricht umfasst alle wichtigen Fächer wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Fremdsprachen und Sport. Dabei werden moderne Unterrichtsmethoden wie beispielsweise kooperatives Lernen, Projektarbeit oder der Einsatz von digitalen Medien eingesetzt, um den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Die Lehrerinnen und Lehrer legen außerdem großen Wert auf die Förderung der individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Es gibt spezielle Förderangebote für Kinder mit Lernschwierigkeiten und Begabungen sowie eine individuelle Lernbegleitung und Betreuung. Dabei arbeiten die Lehrkräfte eng mit den Eltern zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten.

Unsere Vision

Wir haben eine klare Vision für unsere Schule: Wir möchten den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Bildung und Ausbildung bieten, die sie auf ein erfolgreiches Leben in einer immer komplexer werdenden Welt vorbereitet.

Dazu gehört nicht nur die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen, sondern auch die Förderung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten, um den Kindern ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Die Lehrkräfte möchten ihre Schülerinnen und Schüler ermutigen, kreativ und innovativ zu denken, um in einer sich ständig verändernden Welt bestehen zu können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vision der Lehrerinnen und Lehrer ist die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den Eltern und der Gemeinde. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern möchten sie die Entwicklung der Kinder bestmöglich fördern und unterstützen.

Wir möchten eine Schule schaffen, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, gefördert und gefordert werden, und in der sie die bestmögliche Bildung erhalten. Eine Schule, die darauf ausgerichtet ist, die Zukunft unserer Gesellschaft durch die Erziehung und Bildung von Kindern aktiv mitzugestalten.

Unsere Kontaktdaten

Gütle 23